«Serving the children of the world»

Kiwanis Stuttgart-Württemberg, eMail: club@kiwanis-stuttgart-wuerttemberg.de
  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

Kunstführungen

Termine Kunstführungen:

Samstags 11.00 Uhr

18.06.2016

24.09.2016

Die Themen werden vor dem Termin mit der Einladung bekanntgeben.

Weitere Veranstaltungen

Matinée im Marmorsaal am 17.07.2016  um 11.00 Uhr

vorl. Programmpunkte:

11.00 Uhr Sektempfang auf der Terrasse

11.30 Uhr Konzert mit der Mezzosopranistin Idunnu Münch

12.30 Uhr Flying Buffett auf der Terrasse

IDUNNU MÜNCH, Mezzosopran

Bei den Salzburger Festspielen debütierte Idunnu Münch 2013 in Mendelssohns Ein Sommernachtstraum (Mozarteumorchester Salzburg/Ivor Bolton), und kehrte 2014 für die Rosenkavalier-Neuproduktion (Wiener Philharmoniker/Franz Welser-Möst) zurück.

Idunnu Münch, 1993 in München geboren, begann bereits mit drei Jahren mit dem Geigenunterricht, ein Jahr später folgten Ballett- und Klavierunterricht. Zudem besuchte Idunnu Münch die Sing-und Musikschule in München und begann mit dem Chorgesang. Seit dem Frühjahr 2010 ist sie Mitglied der AUDI-Jugendchorakademie. Im Alter von zwölf Jahren erhielt sie ihren ersten Gesangsunterricht am Richard-Strauss-Konservatorium in München. Mit vierzehn Jahren bestand Idunnu Münch die Eignungsprüfung an der Hochschule für Musik und Theater in München im Fach Gesang und wurde Jungstudentin in der Klasse von Marilyn Schmiege. Ab 2012 studierte Idunnu Münch als Vollstudentin an der Münchener Hochschule zunächst in der Gesangsklasse von Frieder Lang, seit dem Wintersemester 2014 bei Fenna Kügel -Seifried.

Beim 39. Bundeswettbewerb Gesang Berlin wurde Idunnu Münch 2010 Finalistin. 2013 ist die Mezzosopranistin Stipendiatin des Richard-Wagner-Verbandes und der Haack-Stiftung. 2014 war sie Stipendiatin des Young Singers Project der Salzburger Festspiele, 2015 des Festival d’Aix-en-Provence.

Als Opernsängerin war die Mezzosopranistin Idunnu Münch als Gräfin in Lortzings Die Opernprobe in München zu erleben, in Produktionen der Bayerischen Theaterakademie August Everding gab sie 2013 ihr Debut als Tirinto in Händels Imeneo und 2014 als Herodiás in der Münchner Premiere von Mariottes Salomé. 2011 sang sie beim Isny Opernfestival Försterin bzw. Eule in Janáčeks Das schlaue Füchslein und 2012 Gertrude in Gounods Romeo et Juliette. Im Juni 2015 sang sie im Haydnsaal des Schloßes Esterházy in Eisenstadt die Räuberstochter in der deutschsprachigen Erstaufführung von Sergej Banewitschs Oper Die Schneekönigin, die unter der künstlerischen Schirmherrschaft von Anna Netrebko zur Aufführung kommt.

Idunnu Münch arbeitete mit Dirigenten wie Ivor Bolton, Theodor Guschlbauer, Ulf Schirmer, Franz Welser-Möst und wurde von Klangkörpern wie der Camerata Salzburg, Mozarteumorchester Salzburg, Rundfunkorchester München, Wiener Philharmonikern begleitet.

Als Mitglied des Opernstudios Stuttgart ist sie in der Spielzeit 2015/2016 in den Rollen Page (Salome), Tigerlily (Peter Pan), Magd (Jenufa), Berta (Der Barbier von Sevilla) sowie Gräfin von Ceprano (Rigoletto) auf der Opernbühne zu erleben. Darüber hinaus covert sie die Rollen Das Stubenmädchen (Reigen) und Lucilla (Berenike, Königin von Armenien).

Pressestimmen:

„...Wer jetzt gerade Barockoper in München hören will, der muss da hingehen.

Allein wegen Idunnu Münch und ihrem herrlich dunkelglimmenden Mezzo .“

(Händel: Imeneo–Süddeutsche Zeitung 2. November 2013)

Persönliches:

Dieser Beruf bedeutet für mich, sich jeden Tag selbst herauszufordern, sich nie auf seinen sogenannten „Lorbeeren“ auszuruhen. Zugleich auch ein Geben und Nehmen. Das Schönste ist für mich, wenn ich eine Art Symbiose mit dem Publikum eingehen kann. Wenn ich spüre, da ist ein Energieaustausch, ich kann den Menschen etwas geben mit meiner Musik, aber ich bekomme auch so viel Positives zurück.