20 Jahre Kiwanis Club Stuttgart-Württemberg e.V.

Ein rauschendes Fest feierte der Kiwanis Club Stuttgart-Württemberg anlässlich seines 20jährigen Bestehens mit rund 300 Gästen in den Räumen der BMW-Niederlassung in Stuttgart-Vaihingen. Durch den Abend führte mit Esprit und journalistischem Können  ZDF-Mona-Lisa-Chefredakteurin Sibylle Bassler.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Verleihung des mit 20.000 Euro dotieren Kiwanis-Awards an Frau Dr. Auma Obama für ihre Stiftung Sauti Kuu, „Starke Stimmen“, die diesen Preis persönlich entgegennahm für die beispielhafte Unterstützung sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher in Deutschland und ganz besonders in Kenia.

Die Präsidentin des Kiwanis Clubs Stuttgart-Württemberg, Felicitas Reiß, betonte in ihrer Ansprache, dass es Kiwanis vor allem darum gehe, die Begabungen und Talente von Kindern zu fördern.  Die Ehrung und Unterstützung der Projekte von Sauti Kuu passen damit genau ins Konzept von Kiwanis. Denn die Stiftung will die Eigenverantwortung von Kindern und Jugendlichen stärken, Hilfe zur Selbsthilfe geben. „Wir vermeiden bewusst das Wort Entwicklungshilfe, weil man es mit einer falsch verstandenen Opferrolle verbindet“, erläuterte Dr. Auma Obama in ihrer Dankesrede. Das Motto von Sauti Kuu lautet vielmehr „You are Your Future“. „Kindern und Jugendlichen aus sozial schwachen Familien ist mehr damit geholfen, wenn sie trotz aller Schwierigkeiten ihr  Schicksal  in die eigene Hand nehmen. Wenn sie selbst mitwirken, merken sie, dass sie viel mehr erreichen können. Sie brauchen nur die Möglichkeiten und unsere Unterstützung“, führte die Schwester des US-Präsidenten Barack Obama in ihrer sehr beeindruckenden Rede auf der Benefiz-Veranstaltung aus.

Die Gäste wurden mit einem köstlichen 3 Gänge-Menü von Rauschenbergers Eventcatering verwöhnt. Das musikalische Rahmenprogramm wurde vom Stuttgarter Kinder- und Jugendchor Belcanto unter der Leitung von Gudrun Kohlruss sowie von den Sängerinnen Zoë  – Finalistin in „The Voice Kids“ - und Mary Summer - Halbfinalistin bei  „The Voice of Germany“ - gestaltet, die begeistert gefeiert wurden.

Große Aufmerksamkeit wurde dem vielseitigen und extravaganten Mode-designer Harald Glööckler geschenkt, der mit viel Herz und Offenheit auf die Gäste zuging, was damit endete, dass er sich selbst (gemeinsam mit Frau Dr. Auma Obama) für die Teilnahme an einem Abendessen „versteigern“ lies. Dies ergab eine zusätzliche Spende von 10.000 Euro direkt zugunsten der Sauti-Kuu-Stiftung.

Matthias Kleinert, der Schirmherr der Veranstaltung, sprach in seiner Gratulationsrede zum 20jährigen Bestehen des Kiwanis Clubs Stuttgart-Württemberg von einer Organisation, in der Frauen-Power und soziales Engagement beispielhaft zeige, was in unserer Zeit so sehr notwendig ist, nämlich Solidarität zu praktizieren und menschliches Miteinander zu pflegen. Bei der Versteigerung öffnete Kleinert auch die Herzen und Geldbeutel der Gäste, was zu dem großartigen finanziellen Spendenergebnis des Abends beitrug!

Alle Teilnehmer waren sich einig: „Das war ein tolles Fest“.